Gesprächsabende


Gesprächsabend Bergbau

Freitag, 09.11.2018

Referent:  Hermann Dolar
Bericht:     Klaus Scholz
Fotos:       Manfred Olivier

Im Dezember 2018 schließt die letzte Zeche in Deutschland. Aus diesem Grund hatte die EAB Hiesfeld am 09.11. Hermann Dolar (Vorsitzender Knappenverein Lohberg) eingeladen.

Er berichtete aus seiner 40jährigen Zeit im Bergbau und vor allem über die Arbeit mit seinem Grubenpferd Odin. Am 1. April 1948 begann Hermann Dolar als Berglehrling auf der Zeche in Lohberg. Als Pferdejunge arbeitete er unter Tage, kümmerte sich um die Grubenpferde. Die 35 Teilnehmer hatten stellenweise bei dem Vortrag ihren Spaß.

Im Anschluss sahen wir noch einen Film über das 90jährige Jubileum der Schachtanlage Lohberg mit Berichten aus der früheren Geschichte Dinslakens.

Nach Vortrag und Film stand Hermann Dolar auch für Fragen von Bergbauinteressierten, soweit er sie beantworten konnte, zur Verfügung.



Gesprächsabende