Freizeiten


Freizeit und Seminar Borkum 2023

Samstag, 23. bis Samstag, 30. September 2023

Leitung:    Ingrid und Friedel Hoffmann
Bericht:    Friedel Hoffmann
Bilder:      Ingrid und Friedel Hoffmann - Gerhard Radusch



Zum achten Mal ging es mit 46 EAB-lern ins Haus Marina der Gästehäuser Victoria des CVJM auf die schöne Nordseeinsel Borkum.





Die meisten fuhren ab Dorfkirche Hiesfeld und der Fahrer von VZ-Reisen verstaute fachgerecht die vielen Koffer und Rollatoren.



In Emden wurde das Gepäck in einen Container verladen und um 14.00 Uhr ging es an Bord der Fähre nach Borkum. Vom Hafen Borkum fuhren wir dann mit der Kleinbahn zum Bahnhof Borkum und von dort zu Fuß zu den Gästehäusern Victoria am Nordstrand.



Friedel verteilte die Schlüssel im Seminarraum "Südstrand" und untereinander half man sich beim Einloggen in das WLAN-Netz des CVJM. Zu Helgas Geburtstag gab es im Speisesaal zum Abendessen für jeden eine süße Kleinigkeit. Am Abend wurden wir nach einem ersten Spaziergang auf der Promenade und Besuch des Musikpavillons mit einem Sonnenuntergang belohnt.



Im Raum "Südstrand" hing ein Plakat mit unserem Seminarthema, der Jahreslosung 2023 und auf dem Flipchart informierte Friedel täglich über die Angebote des Verkehrsvereins Borkum und eigene Aktivitäten.



Zu den drei Mahlzeiten ging es von unserem Haus Marina hinüber ins Haupthaus Victoria. Wir hatten in diesem Jahr wieder die Räume "Tüskendör" und "Reede" komplett für uns zur Verfügung.



Am Sonntag-Vormittag gab es in der ev. luth. Kirche am Walfängerhaus in der Nähe des alten Leuchtturms einen vorgezogenen ökumenischen Erntedankgottesdienst. Im Anschluss ging es vorbei an Omas Teestube zurück zum Mittagessen im Victoria.



Am Abend wurde im Seminarraum "Südstrand" geklönt und gespielt. Friedel hatte wieder viele alte und neue Spiele mitgenommen. Auf der Promenade gab es auch an diesem Abend wieder einen Sonnenuntergang zu bewundern.


Am Montag ging Friedel mit einer kleinen Gruppe vorbei am "Kleinen Kaap" zur Aussichtsdüne (17,8 m hoch) und weiter zum "Café Sturmeck". Anschließend zurück entlang dem Strandweg zum Nordstrand. Am Abend wieder ein herrlicher Sonnenuntergang und danach im Seminarraum "Südstrand" ein Bildbericht der Südtirol-Fahrt der EAB Hiesfeld in diesem Jahr.



Am Dienstagmorgen mal ein toller Sonnenaufgang und am Bahnhof fuhr heute die Kleinbahn mit der Dampflokomotive.



Am Abend zur 16. Heckmeck-WM (Wurmmeisterschaft) das große Heckmeck-Turnier im Seminarraum "Südstrand" mit der Siegerin Daga vor Helga und Christel.



Auf der Promenade spielten in dieser Woche vormittags, nachmittags für eine Stunde und abends eineinhalb Stunden im Musikpavillon die "Diesel-Brother" alte und neue Schlager.



Am Mittwoch ging es für viele durch die Dünen am Gezeitenland zur "Heimlichen Liebe" am Südstrand. Über die Promenade, vorbei an den Rentner-Sonnenbänken dann zurück zum Nordstrand.



Nach dem Mittagessen das obligatorische Gruppenfoto, wieder auf der Promenade. Am Abend trafen wir uns dann zum Singen im Seminarraum "Südstrand".



Bei dem schönen Wetter wagten sich am Donnerstag bei Flut einige Schwimmer ins Meer und am Nachmittag fuhren eine Handvoll zum Kaffeetrinken ins Ostland und drei kletterten zuvor auf die höchste Erhebung "Olde Düne" (18,6 m hoch).





Donnerstagabend trafen wir uns dann zum Klönen und Spielen im Seminarraum "Südstrand".



Am Freitag hieß es Abschiednehmen von Borkum: Kofferpacken und ein letztes Mal auf die Promenade. Nach dem Sonnenuntergang - auch sie wollte sich von uns verabschieden - trafen wir uns noch einmal im Seminarraum "Südstrand".



Am Samstagmorgen vor dem Frühstück wurden die Koffer und Rollatoren zum Verladen in den Seminarraum "Südstrand" bereitgestellt. Beim letzten Frühstück dann das Packen der Lunchpakete und bevor es zu Fuß zum Bahnhof ging noch ein letztes Mal auf die Promenade.



Im Hafen von Borkum nach dem Verlassen der Kleinbahn auf die Fähre nach Emden. Das Wetter war so gut, dass viele auf dem Oberdeck der Fähre Platz nahmen.



In Emden wartete schon der Bus auf uns und mit einem letzten Stopp auf der Rückfahrt ging es zurück nach Hiesfeld zur Dorfkirche und an den Heisterbusch. Und was dachten sich wohl Elsbeth und Werner bei diesem letzten Stopp: "Mensch wat war dat schön".



Ja und wie schon in Südtirol hat der Wettergott es auch auf Borkum gut mit der EAB Hiesfeld gemeint. Bis im nächsten Jahr, wieder im September.







Friedel






Freizeiten