Freizeiten


EAB-Fahrt "Fränkische Schweiz"

02.05. - 09.05.2022

Bericht: Christa Nowakowski
Fotos:   Gerd Radusch und Werner Meinold


Am 2.05.2022 konnten wir mit 40 Leuten wieder eine Reise wagen. Sie führte uns in die "Fränkische Schweiz" nach Obertrubach. Frühmorgens fuhren wir in Richtung Würzburg. Bei einer Rast gab es ein Frühstück.
In Würzburg machten wir eine Stadtbesichtigung mit dem City-Express. Wir hatten noch Zeit, um einige schöne Ecken von Würzburg zu erlaufen.
Dann Weiterfahrt nach Obertrubach. Hier wurden wir von der Familie Ritter, mit einem Willkommenstrunk, im Hotel "Alte Post" herzlichst begrüßt.



Zurück nach oben

Am nächsten Morgen ging es mit dem Gästeführer Hans auf eine Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz. Vorbei an der Trubachquelle, an, mit bunten Eiern geschmückte Osterbrunnen, durchs wunderschöne, weite Wiesenttal mit beeindruckenden Felsformationen. Wir besichtigten die Wallfahrtskirche Gößweinstein, ein barocker Bau von Balthasar Neuman. Weiter ging es nach Pottenstein mit einem Erlebnisfelsen. Hier gibt es mehrere Sommerrodelbahnen, einen Kletterfelsen und einen Skywalk (Himmelsweg) 65 m über dem Tal.
Danach eine Rundfahrt und Führung durch die schöne Fachwerkstadt Forchheim.



Zurück nach oben

Den nächsten Tag verbrachten wir in Stadt Nürnberg. Wir wanderten von der Burg hinunter zum Hauptmarkt mit der Frauenkirche. Hier eröffnet das Nürnberger Christkind den Christkindlesmarkt. Mit dem City-Express machten wir eine Stadtrundfahrt. Dann war noch genügend freie Zeit um auch die "Nürnberger Rostbratwürste" zu probieren.



Zurück nach oben

Donnerstag war der busfreie Tag und einige machten sich auf, um den Ort und die Wanderwege um Obertrubach herum, zu erlaufen. Andere genossen das schöne Wetter am Hotel.
Am Nachmittag wurden wir von der Familie Ritter zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Anschließend fuhren wir in die Comödie-Fürth. Hier sahen wir das Lustspiel "Raub der Sabinerinnen" mit den Darstellern Rassauer und Heissmann in den Hauptrollen. Es war ein sehr lustiger Abend. Als wir nach 23 Uhr ins Hotel kamen, überraschte uns Herr Ritter mit einem Imbiss und Getränken.



Zurück nach oben

Freitags fuhren wir wieder durch die schöne Landschaft, nach Bayreuth. Wir schauten uns die Wagnervilla, Wagners Grab und den Park an. Es ging dann weiter zum grünen Hügel, hier steht das Festspielhaus. In Bayreuths Innenstadt hatten wir eine Führung des Opernhauses, das zum Weltkulturerbe gehört. Die freie Zeit nutzten wir um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Auf dem Heimweg zeigte uns der Gästeführer "Sanspareil" . Felsen, um die im 18ten Jahrhundert ein Theater, ein Schlösschen, Sommerhäuser und Wandelwege gebaut wurden. Heute ein schönes Ausflugsziel.



Zurück nach oben

Am Samstag zeigte uns unser Gästeführer das Wohndorf Speinshart. Hier wurde eine alte, große Klosteranlage mit einer schönen Kirche renoviert und ausgebaut. Es gibt nun ein Hotel, Restaurationen, Seminarräume, Ferienhäuser und Wohnung mit Gärten. Es ist viel Leben in alten Mauern. Die Rückfahrt ging durch das schöne Pegnitztal. In der Pause gab es ein Picknick am Bus.
Heute am letzten Abend spielten Norbert und Heinrich (Banjo und Mandoline) Lieder zum Mitsingen. Gerd hatte wie an allen anderen Abenden, auch heute wieder Spiel und Quiz für die Gruppe vorbereitet. Euch vielen Dank!



Zurück nach oben

Der Abreisetag war Sonntag und da lag für jede Frau am Frühstückplatz, eine kleine Überraschung zum Muttertag, ein sehr netter Gruß von unseren Gastgebern.
Um 9.00 Uhr wurden die Koffer verstaut und die Familie Ritter verabschiedete uns. Wir sagen Danke für einen erholsamen und angenehmen Aufenthalt. Wir hatten eine schöne Woche.
Auf der Rückfahrt machten wir Halt in Rothenburg ob der Tauber. Hier hatte jeder Zeit, sich die mittelalterliche Stadt mit ihrer kompletten Stadtmauer anzusehen. Auf der Weiterfahrt legten wir noch eine Kaffee-Kuchenpause ein. In Hiesfeld angekommen fiel die Verabschiedung herzlich aus. Es war eine rundum prima Urlaubswoche, auch dank des guten Miteinanders in der Gruppe. An alle ein großes DANKE
Freuen wir uns auf den 6. Oktober, um uns die Bilder und den Film dieser Reise anzusehen



Zurück nach oben


Freizeiten