Freizeiten


Kurfreizeit Bad Wildungen
Unter dem Motto "Mobile Senioren - Aktiv älter werden"

18. bis 30. November 2022

Leitung:   Eheleute Ingrid und Friedel Hoffmann, Hilde Krengel u. Manfred Olivier
Bericht:   Friedel Hoffmann
Bilder:     Christel Dickmann, Ingrid und Friedel Hoffmann, Manfred Olivier

 





Nach zwei Jahren ging es endlich wieder mit 34 Mitgliedern der EAB-Hiesfeld für 12 Tage ins Gesundheitszentrum Helenenquelle nach Bad Wildungen.





Zwischen und nach den Anwendungen in der Helenenquelle dank des milden Novemberwetters Spaziergänge in Europas größten Kurpark zur Wandelhalle von Bad Wildungen mit dem Quellendom.



Zu Fuß von der Wandelhalle oder mit dem Bürgerbus ging es zum Kurpark von Reinhardshausen. Die Flamingos waren noch draußen und in der Wandelhalle spielte an den Nachmittagen das Kurorchester.



Vom Gesundheitszentrum bis zur Brunnenallee - beginnend am Fürstenhof - waren es nur wenige Schritte. Die kath. Kirche St. Liborius und die ev. Stadtkirche waren über die Brunnenallee gut zu Fuß erreichbar. Am Ewigkeitssonntag hatten wir wieder die Gelegenheit für die in diesem Jahr verstorbenen EAB-Mitglieder eine Kerze anzuzünden.



Die Brunnenallee führt vorbei an der Brunnen-Nymphe und dem "Schluten-Denkmal" bis zum Kurschattenbrunnen. Dort gab es in der letzten Woche die Gelegenheit auf der Eisbahn am Verkehrsverein den Kids zuzuschauen und sich mit einem Punsch aufzuwärmen.



In der Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern lockten die Geschäfte mit ihren Angeboten und vom Treffpunkt konnte man auch mit dem Bürgerbus zur Helenenquelle zurückfahren, wenn man nicht noch einmal über die Brunnenallee zurückwandern wollte.



Immer wieder lohnend ein Besuch auf Schloss Friedrichstein. Hin und zurück mit dem Bürgerbus und nach dem Besuch der Schlosskirche ging es auf die Terrasse des Schlosses mit herrlichem Blick auf Bad Wildungen.



Wer es sich zutraute, fuhr nicht mit dem Bus zurück, sondern wanderte hinab in den Königsquellenkurpark und durch den Blauen Tunnel in die Altstadt oder durch die frühere Landesgartenschau zurück zum Fürstenhof.



Wenn es draußen dunkel wurde, traf man sich in der Cafeteria der Helenenquelle zum Unterhalten, Spielen, WM-Fußball-Schauen oder zu Vorträgen und Filmen.





Besonders beliebt bei den Hiesfeldern der wöchentliche Bingo-Abend. In sieben Runden wird Zeile für Zeile des Wertungszettels gespielt und zum Abschluss das gesamte Blatt. Viele EAB-ler freuten sich über einen Gutschein der Cafeteria oder den Hauptpreis - eine Flasche Sekt.





In der letzten Woche wurde es dann weihnachtlich im ganzen Haus, auf der Brunnenallee und in der Altstadt. In der Cafeteria konnte auch Weihnachtsgebasteltes gekauft werden und der große Weihnachtsbaum wurde am 1. Advent feierlich mit Glühwein eingeweiht.



Am letzten Tag vor der Abreise das obligatorische Gruppenfoto - diesmal in der Lobby der Helenenquelle und dem Dank von Manni und mir, auch im Namen unserer besseren Hälften an die Gruppe. Im nächsten Jahr hoffentlich ein Wiedersehen vom 23. Nov. - 06. Dez. 2023 im Gesundheitszentrum Helenenquelle in Bad Wildungen.
Friedel Hoffmann

Freizeiten